LKH Laas » Die Landeskliniken unterstützen den 8. Patientensicherheitstag

09 / September / 2022

Die Landeskliniken unterstützen den 8. Patientensicherheitstag

Die Sicherheit unserer Patienten, Besucher und Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund unterstützen die fünf Häuser der KABEG am Samstag, den 17. September 2022, den 8. Patientensicherheitstag. Unter dem Motto „Licht an für die Patientensicherheit“ setzen auch die Landeskliniken ein Zeichen. Heuer zum Themenschwerpunkt Medikamentensicherheit.

Themenschwerpunkt des heurigen Aktionstages ist die Medikamentensicherheit. Können sich doch gleichzeitig eingenommene Arzneimittel aber auch Nahrungsmittel gegenseitig beeinflussen, was zu schädlichen Wirkungen führen kann. Aber auch wenn Medikamente unregelmäßig oder falsch dosiert eigenommen werden, kann es zu unerwünschten Wirkungen kommen. Außerdem spielt oft auch die Tages- oder Nachtzeit eine Rolle. Die daraus resultierenden Nebenwirkungen können Betroffene erheblich belasten und unnötige Krankenhausaufenthalte verursachen – rund 5 % der Spitalseinweisungen sind auf solche unerwünschten Arzneimittelwirkungen zurückzuführen.

Licht an

Aus diesem Grund sind die Mitarbeiter in den Landeskliniken darauf sensibilisiert, die Patienten bestmöglich aufzuklären und vor schädlichen Reaktionen zu bewahren. Um dies auch nach außen sichtbar zu machen, werden am 17. September Gebäude bzw. Gebäudeteile orange beleuchtet.

Konkret wird im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee der Eingangsbereich des CMZ und das ELKI beleuchtet. Am LKH Villach wird abends indes der Schriftzug „Licht an für Patientensicherheit“ auf das höchste Gebäude (Haus C) projiziert. Auch die LKH Wolfsberg und Laas erstrahlen in orange. Die Gailtal-Klinik hisst stattdessen eine orange Fahne um ihrer Unterstützung Ausdruck zu verleihen.