LKH Laas » LKH Villach: Infonachmittag zum Thema Stillen – „Stillen – ein Gewinn fürs Leben“
LKH Villach: Infonachmittag zum Thema Stillen – „Stillen – ein Gewinn fürs Leben“
„Stille ich mein Kind richtig?“, „Welche Vor- oder Nachteile hat Stillen?“, „Wie lange soll ich Stillen?“ – Viele Mütter stellen sich diese und ähnliche Fragen, sind verunsichert, ob sie ihr Baby stillen sollen oder nicht. Im LKH Villach werden Vorurteile und Unsicherheiten bei einem Informationsnachmittag abgebaut. „Stillen ist ganz natürlich, aber nicht immer einfach“, erklärt die leitende Hebamme am LKH Villach, Margit Terwul. „Obwohl der Großteil der Mütter in Österreich mit dem Stillen beginnt, werden nicht einmal die Hälfte der Kinder bis zum sechsten Lebensmonat ausschließlich von Mamas Milch ernährt.“
Da die Dauer der Stillzeit vor allem davon abhängt wie viel Information den Müttern gegeben wird, welche Anleitungen sie bekommen und wie die Umgebung darauf reagiert, findet jährlich in der 40. Kalenderwoche die Weltstillwoche statt. Die 40. Kalenderwoche steht dabei für 40 Wochen Schwangerschaft. Die Stillwoche 2014 steht unter dem internationalen Motto „Stillen – ein Gewinn fürs Leben.“ „Diese Aktion wollen auch wir unterstützen“, so das engagierte Team aus dem LKH Villach. Stillberaterinnen, Hebammen, Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwestern, Diätologen und Tragetuchberaterinnen stehen für sämtliche Anfragen zur Verfügung. Unterstützt wird der Informationsnachmittag von der „La Leche Liga-Stillgruppe“.
Doch nicht nur Information, auch der Spaß kommt nicht zu kurz: „Die Teilnahme bei unserem Stillquiz wird mit Sachpreisen belohnt“, verrät Terwul. Selbstverständlich stehen zur Stärkung außerdem Getränke, Kuchen und Kaffee im Stillcafe bereit.
Der Informationsnachmittag findet am 3. Oktober von 14.00 bis 17.00 Uhr im Eingangsbereich des LKH Villach statt.
Um Anmeldung wird ersucht. Entweder telefonisch unter 04242-208-2537 bzw. 04242-208-3537 oder per Mail: margit.terwul(at)kabeg.at.