LKH Laas » Großes Interesse an 2. Patientensicherheitstag
Großes Interesse an 2. Patientensicherheitstag
Nehme ich all meine Medikamente richtig ein? Wie nützlich oder sinnvoll sind zusätzliche Kräuterpräparate? Diese und ähnliche Fragen wurden heute von Fachexperten in den Häusern der KABEG (Klinikum Klagenfurt am Wörthersee, die LKH Villach, Wolfsberg, Laas und die Gailtal-Klinik) beantwortet. In Vorträgen wurde unter anderem erklärt, was es genau bedeutet, wenn ein Medikament mit „ausreichend Flüssigkeit“ eingenommen werden soll. „Ausreichend Flüssigkeit bedeutet ein Viertel Liter Wasser – also ein Glas voll“, erklärt Pharmazeutin Mag. Bettina Baumgartner von der Apotheke im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee.
Besonders gefragt waren aber auch die persönlichen Beratungen. „Ich habe mit vielen Besuchern deren mitgebrachte Medikamentenliste durchgesehen und Tipps zur korrekten Einnahme gegeben“; sagt Baumgartner.
In allen Krankenhäusern waren sich die Besucher nach Beratungen und Vorträgen einig: „Jetzt weiß ich viel besser Bescheid und fühle mich sicherer bei der Einnahme meiner Arzneien.“