LKH Laas » 2. Lymphklinik-Tag in Wolfsberg war großer Erfolg
2. Lymphklinik-Tag in Wolfsberg war großer Erfolg
Die ausgebuchte Veranstaltung wurde sowohl von den Referenten als auch den Teilnehmern sehr gelobt. „Wir haben spezielle Themen bearbeitet, die in unserer täglichen Praxis oft mit erheblichen Schwierigkeiten oder ungeklärten Fragen verbunden sind“, erklärt Kongressleiter und Vorstand der Lymphklinik Wolfsberg Prim. Dr. Christian Ure. Der Themenschwerpunkt lag bei „Sekundären Kopf/Hals-Lymphödemen“ - verschiedene Aspekte zum Thema Hals-, Kopf- und Gesichtslymphödeme nach HNO- und gesichts-/kieferchirurgischen Eingriffen wurden beleuchtet.
Nationale und internationale Experten vor Ort
Die erfahrenen Experten der Lymphklinik Wolfsberg haben ihr Wissen in der Reha-Behandlung dieses komplexen Krankheitsbildes gezeigt und neueste Methoden in der Behandlung besprochen. Besonderes Highlight war die Präsentation der sogenannten NIRF (Near-InfraRed-Fluorescence) Imaging Methode durch Prof. Belgrado aus Brüssel. Dabei werden die Lymphbahnen sichtbar gemacht und eine Echtzeit-Visualisierung des oberflächlichen Lymphabflusses ermöglicht. „Die Entstauungstherapie kann dadurch optimiert und der Behandlungserfolg verbessert werden“, erklärt Prim. Ure
Weiters am Programm standen hochkarätige Vorträge von Spezialisten der Uni-Klinik Graz (Prof. Köle), des Klinikum Klagenfurt (Prof. Santler, OA. Grötschnig), den BHS-Linz (OA. Schneidinger, OA. Fischerlehner), sowie aus Udine (Dott. Onorato PhD) und Brüssel (Prof. Belgrado).
Einzigartig in Österreich
Die Lymphklink Wolfsberg ist Österreichs einzige Lymphklinik, die sowohl Akutversorgung als auch Rehabilitation anbietet. Seit 2002 werden im LKH Wolfsberg Patienten mit einem Lymphödem betreut. Die Lymphklinik wurde 2010 neu gebaut und war die erste Rehabilitationseinrichtung dieser Art in Österreich. In den letzten zwölf Jahren konnten rund 8000 Patienten erfolgreich behandelt werden. In der mehrfach zertifizierten Lymphklinik (ISO 9001, Qualitätszertifikat nach EN 15224, Reha-QMS) stehen 10 Betten im Akutbereich und 60 Betten für die Rehabilitation zur Verfügung.
Nähere Informationen: www.lymphklinik.at