Einstiegsseite KABEG Management
  • Drucken
  • Kontakt
Sie sind hier:

LKH Laas » 20 Jahre Psychiatrischer Not- und Krisendienst

14 / September / 2015

20 Jahre Psychiatrischer Not- und Krisendienst

Seit 20 Jahren ist der Psychiatrische Not- und Krisendienst nun schon fixer Bestandteil der Versorgung psychisch Erkrankter. Am 17. September 2015 wird ab 18 Uhr im Kongresszentrum Pörtschach gefeiert.

Die 36 Mitarbeiter des Not- und Krisendienstes (PNK) sind rund um die Uhr erreichbar. Sie geben Angehörigen oder Betroffenen von psychiatrischen Krankheiten Hilfe und Beratung in Krisenzeiten. So etwa bei einer Alzheimer-Krankheit oder auch Alkoholerkrankung und stehen Menschen in suizidalen oder traumatischen Krisen bei. „Wir geben aber auch Hilfe bei Persönlichkeits- oder Verhaltensstörungen“, erklärt Carin Egger, organisatorische Leiterin des PNK.

 

Der Psychiatrische Not- und Krisendienst wurde 1995 vom damaligen Primarius der Psychiatrie, Dr. Thomas Platz, gegründet. Schnell wurde die Institution fixer Bestandteil für die Versorgung psychisch Erkrankter in ganz Kärnten. 2007 wurde der PNK von der KABEG übernommen und auf zwei Standorte (Klagenfurt und Villach) aufgeteilt. Das Team des PNK betreut Menschen in ganz Kärnten.

 

Allein 2015 wurden bis Juli 887 Einsätze und 2848 Gespräche mit Patienten oder Angehörigen gezählt. „Wir sind am Telefon oder vor Ort im Einsatz. Manchmal sind meine Kollegen und ich 13 Stunden am Tag unterwegs“, erzählt Egger.

 

Feier in Pörtschach ab 18 Uhr

 

Am 17. September wird nun das 20-jährige Jubiläum gefeiert. Am Programm stehen themenbezogene Vorträge wie „Die Krise als Chance“. Die Band „Sweet Emotion“ wird die Veranstaltung musikalisch umrahmen.

 

Beginn: 18 Uhr