LKH Laas

25 / June / 2019

2. Klagenfurter Neurotag: Versorgungskonzepte von Wirbelsäulenerkrankungen

Bereits zum 2. Mal tagen Kärntner Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen am 29. Juni 2019 in Klagenfurt. Unter dem Titel „Wegweiser Wirbelsäule“ findet zwischen 9 und 17 Uhr der 2. Klagenfurter Neurotag im Lakeside Science & Technology Park statt.

Ein intensiver Austausch mit allen an der Behandlung und Versorgung Beteiligten ist eines der zentralen Ziele des 2. Klagenfurter Neurotages. „Besonders bei Erkrankungen der Wirbelsäule ist die Expertise vieler Fachrichtungen und eine interdisziplinäre Behandlung erforderlich“, so Prim. Univ.-Prof. Dr. Thomas Kretschmer, Abteilungsvorstand der Neurochirurgie am Klinikum Klagenfurt am Wörthersee sowie Initiator und Organisator des Neurotages.

Die Bandbreite der Wirbelsäulenerkrankungen reicht von degenerativen Erkrankungen wie Bandscheibenvorfällen über Rückenschmerzen bis hin zu Tumorerkrankungen. „Die Fachveranstaltung soll den umfassenden Themenkreis in seinen praxisrelevanten Aspekten beleuchten, Versorgungsmöglichkeiten aufzeigen und auch den wissenschaftlichen Hintergrund darstellen“, so Kretschmer. Dabei werden sowohl konservative als auch chirurgische Behandlungspfade, Möglichkeiten aber auch Grenzen und Probleme diskutiert. Zusätzlich werden Aspekte der Schmerztherapie, Ernährung und der Physikalischen Medizin beleuchtet. Im Klinikum Klagenfurt sind sämtliche Fachrichtungen vorhanden, welche den Patienten eine ganzheitliche Behandlung ermöglichen.

Neben Vorträgen und Präsentationen steht auch die Verleihung des Prof.-Lanner- Förderpreises am Programm. Die Verleihung wird durch Univ.-Prof. Dr. Günther Lanner selbst vorgenommen.

25.06.2019